JETZT
GRUPPENREISE
PLANEN!

Borken

Mitten drin statt raus ins Grüne – Borken ist der perfekte Ort für Naherholung

Jetzt anfragen
© Stadt Borken / Martin Wissen

Tourist-Information im FARB

Städtereisen & LandpartienAusflüge & Erlebnisse



Markt 15 (Adresse fürs Navi Brinkstraße 9b)
46325 Borken

tourist-info@borken.de
www.borken.de/tourismus
+49 (0) 2861 939 252


Mitten drin statt raus ins Grüne – Borken ist der perfekte Ort für Naherholung

Im westlichen Münsterland gelegen, bietet das beschauliche Borken herrliche Entspannung. Wer etwa aus den Ballungsräumen des Ruhrgebiets in die Kreisstadt kommt, wird sicherlich sofort die entspannte Atmosphäre spüren. Trotzdem ist Einiges los! Der urbane Stadtkern bietet Shopping, Kultur, Open-Air-Events, Restaurants, Kneipen und Bars. Aber wer Borken sagt, muss auch Münsterländer Parklandschaft sagen. Weite Grünflächen, Weiden und Äcker - unterbrochen von Streuobstwiesen und kleinen Gehölzen - lassen die Herzen von Erholungssuchenden höherschlagen. Der Pröbstingsee, der Döringbach, die Borkener Aa und kleinere Wasseradern bescheren Borken weitere natürliche Schätze in der unmittelbaren Umgebung.

© 1,3,4: Stadt Borken / Lisa Heesch; 2: Stadt Borken; 5: Stadt Borken / mediamieze; 6: Stadt Borken / Björn Hesener; 7: Stadt Borken; 8: Stadt Borken / Lisa Heesch

Übersicht

Fakten & Highlights

Gruppenziel

Details & Informationen

Entdecken

Angebote & Programm

Erleben

Kontakt & Anfrage

Der perfekte Ort für Naherholung


Münsterländer Parklandschaft

Radwege und Radwanderrouten

Stadt der Türme




GRUPPENREISEN

In Borken dreht sich alles um das Rad

Die Borkener*innen und ihre Fahrräder sind unzertrennlich. Vom Laufrädchen der Kleinsten bis zum bequemen E-Bike der älteren Semester besitzt hier jede*r mindestens ein heiß geliebtes Rad. Entsprechend gut versorgt sind Stadt und Region mit Radwegen, Radwanderrouten, Fahrradfachhändlern und –werkstätten. Rund 1.400 km umfasst das gut beschilderte Radwegenetz der Region. Tourist*innen, die Lust auf ausgedehnte Radwanderungen haben, sollten sich Borken deshalb unbedingt vormerken und mit dem eigenen Rad „erfahren“.

Tagesausflug oder Etappentour?

Das Münsterland ist flach, es gibt kaum Steigungen und die Niederlande mit ihren wunderbaren Radrouten sind so nah, dass man unbedingt dorthin radeln sollte. Weil es hier gar so ...

Borken

Tourist-Information im FARB

In Borken dreht sich alles um das Rad

Die Borkener*innen und ihre Fahrräder sind unzertrennlich. Vom Laufrädchen der Kleinsten bis zum bequemen E-Bike der älteren Semester besitzt hier jede*r mindestens ein heiß geliebtes Rad. Entsprechend gut versorgt sind Stadt und Region mit Radwegen, Radwanderrouten, Fahrradfachhändlern und –werkstätten. Rund 1.400 km umfasst das gut beschilderte Radwegenetz der Region. Tourist*innen, die Lust auf ausgedehnte Radwanderungen haben, sollten sich Borken deshalb unbedingt vormerken und mit dem eigenen Rad „erfahren“.

Tagesausflug oder Etappentour?

Das Münsterland ist flach, es gibt kaum Steigungen und die Niederlande mit ihren wunderbaren Radrouten sind so nah, dass man unbedingt dorthin radeln sollte. Weil es hier gar so schön ist, Rad zu fahren, hat die Borkener Tourist-Information Radrundwege entwickelt, die an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt, durch ihre Stadtteile und an schönen Winkeln vorbei führen. Tipps zum Einkehren oder für Picknickplätze gibt es natürlich auch. Wer mehr erleben möchte als einen Tagesausflug, kann sich auch für Mehrtagestouren Inspiration bei der Borkener Tourist-Information holen. Kartenmaterial und Beratung zu den Radrouten gibt es vor Ort oder auf dem Komoot-Account der Tourist-Information.

Einfach mal zum Frühstück bleiben!

Borken ist viel zu schön, um nur ein paar Stunden lang zu Gast zu sein. Wer Entspannung, kulturelle Anregungen oder ein ideales Terrain für ausgiebige Fahrradtouren sucht, wird sicherlich gerne etwas mehr Zeit einplanen. Ein (langes) Wochenende oder mehr füllt sich schnell mit Erlebnissen und spannenden Events, neuen Bekanntschaften und unvergesslichen Eindrücken. Für Übernachtungsgäste bieten sich ganz unterschiedliche Möglichkeiten, nach einem gelungenen Tag zur Ruhe zu kommen. Die modernen Hotels, Gasthöfe und Pensionen lassen passend zur Region eine eher ländliche Atmosphäre spüren als urbane Strenge und Kühle. Auch Privatzimmer kann man buchen. Typisch für die verbindliche Art der Borkener*innen ist man hier nicht auf anonyme Buchungsplattformen angewiesen, sondern genießt Wohnen bei Freunden. Unkomplizierte Herzlichkeit und ehrliche Gastfreundschaft gehören zum Übernachtungsservice immer dazu. Wer auf Reisen lieber im eigenen Bett schläft, findet Campingstellplätze mitten in der Stadt oder in reizvoller Lage am Pröbstingsee.

Borken sehen und erleben

Historische Reste der früheren Befestigungsanlagen haben Borken den Namen „Stadt der Türme“ verliehen. Fünf von acht monumentalen Türmen der ehemaligen Stadtmauer sind erhalten. Für Schaulustige hält Borken überhaupt viel Historisches und Modernes bereit. Wer sich einer Stadtführung anschließt, erfährt viel über die wechselvolle Geschichte. Je nach Interesse kann man an Kirchenführungen durch zwei der Borkener Kirchen oder an Führungen zum jüdischen Leben in Borken teilnehmen. Wer es schaurig mag, wird sich für die Geschichten des Borkener Nachtwächters begeistern.

Burgen und Schlösser im Naturpark

Das Westmünsterland ist reich an herrschaftlichen Wohnsitzen und Befestigungsanlagen. Im unmittelbaren Stadtgebiet von Borken liegen das Herrenhaus Pröbsting und die Jugendburg in Gemen. Wer Lust auf mehr hat, sollte die 100-Schlösser-Route erkunden, die sich für eine ausgedehnte Radwanderung anbietet. Aber auch andere historische Bauwerke in den entlegeneren Stadtteilen von Borken lohnen unbedingt einen Ausflug. Die Heimathäuser in Burlo, Weseke, Gemen und Marbeck vermitteln viel vom Leben und der Geschichte der Menschen, die hier zuhause sind. Wohin auch immer die Entdeckungslust die Besucher*innen führt, sie bewegen sich stets im fast 2.000 km² großen Naturpark Hohe Mark, in dem Borken mit all seinen Sehenswürdigkeiten liegt. In der Tourist-Information im FARB gibt es Informationen zu Stadtführungen, lohnenden Ausflugszielen die aktuellen Veranstaltungsprogramme. Hier kann man außerdem Tickets für viele Veranstaltungen bestellen und erwerben.



Borken

Besuch im FARB
Das Forum Altes Rathaus Borken – kurz FARB – ist der neue Kulturort im Zentrum der Fünf-Türme-Stadt im westlichen Münsterland. Nicht nur seine Lage mitten im historischen Zentrum Borkens gibt ihm ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Das Gebäude hat eine bis ins Mittelalter zurückreichende Vergangenheit und einen ganz eigenen Charakter. Das Ensemble aus altem Rathaus und der gotischen Heilig-Geist-Kirche wurde 2020 mit modernem Konzept als Ort für Kunst, Kultur, Freizeit und Miteinander eröffnet. Unter einem Dach bieten das Museum und Ausstellungshaus, die Tourist-Information und das Kulturbüro ein vielfältiges Programm.

Das FARB als modernes Ausstellungshaus
Die Dauerausstellung beinhaltet drei spannende Perspektiven auf die Stadtgeschichte. Sie umfasst das interaktive Stadtmodell, persönliche Geschichten in der Bibliothek der Erinnerungen und den Objekt-Speicher mit digitalem Museumsguide. In zwei großen Sonderausstellungsräumen zeigt das FARB zusätzlich wechselnde Sonderausstellungen zu Kunst und Kultur.

Kulturevents im FARB
Im Saal der denkmalgeschützten Heilig-Geist-Kirche und auf den Terrassen vor und hinter dem FARB erwarten Besucherinnen und Besucher regelmäßig Konzerte, Vorträge und Kulturveranstaltungen in ganz besonderer Atmosphäre. In den Sommermonaten lockt „Faktor FARB“ mit entspannten DJ-Sounds, gekühlten Drinks und wechselndem kulturellen Angebot nach Borken.

Weitere Programmideen



- Kultur- und Freizeitbroschüre
Tourist-Information im FARB
Markt 15 (Adresse fürs Navi Brinkstraße 9b)
46325 Borken
Tel.: +49 (0) 2861 939 252
Geben Sie uns nähere Details oder fordern Sie zusätzliche Informationen an.