Hands-On-Stationen
Besucherwerkstatt
Führungen, Workshops und Porzellanmalkurse für Gruppen
Fakten & Highlights
Details & Informationen
Angebote & Programm
Kontakt & Anfrage
Hands-On-Stationen
Besucherwerkstatt
Führungen, Workshops und Porzellanmalkurse für Gruppen
„Drei Jahrhunderte Porzellan. Anfassen. Erleben. Begreifen. Mit viel Spaß und ohne Angst vor teuren Scherben.“ Wenn der Leiter des MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG, Dr. Christian Lechelt, von dem modernen Museumskonzept erzählt, spürt man die Leidenschaft für das innovative Porzellanmuseum. Denn Anfassen und Ausprobieren sind in Norddeutschlands einzigem Porzellanmuseum ausdrücklich erwünscht. An sogenannten Hands-On-Stationen können Besuchende z.B. individuelle Tafeln decken oder den Formenreichtum von Tassen erkunden. In der Besucherwerkstatt wird vorgeführt, wie Porzellan hergestellt wird. Wer möchte, kann hier selbst kreativ werden und einen FÜRSTENBERG Teller bemalen. Darüber hinaus bietet das Museum Führungen, Workshops und Porzellanmalkurse für ...
„Drei Jahrhunderte Porzellan. Anfassen. Erleben. Begreifen. Mit viel Spaß und ohne Angst vor teuren Scherben.“ Wenn der Leiter des MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG, Dr. Christian Lechelt, von dem modernen Museumskonzept erzählt, spürt man die Leidenschaft für das innovative Porzellanmuseum. Denn Anfassen und Ausprobieren sind in Norddeutschlands einzigem Porzellanmuseum ausdrücklich erwünscht. An sogenannten Hands-On-Stationen können Besuchende z.B. individuelle Tafeln decken oder den Formenreichtum von Tassen erkunden. In der Besucherwerkstatt wird vorgeführt, wie Porzellan hergestellt wird. Wer möchte, kann hier selbst kreativ werden und einen FÜRSTENBERG Teller bemalen. Darüber hinaus bietet das Museum Führungen, Workshops und Porzellanmalkurse für Gruppen.
Bei einem Rundgang durch die abwechslungsreiche Dauerausstellung des Museums erfährt man, warum ausgerechnet dieses ehemalige Jagdschloss 1747 als Standort für eine der ältesten Porzellanmanufakturen Deutschlands gewählt wurde. Das Museum erzählt von der wechselvollen Gründungsgeschichte der Manufaktur und der Entwicklung der Tafelkultur vom luxuriösen 18. Jahrhundert bis zum fantasievollen Mix-and-Match der Gegenwart. Besuchende entdecken hier wertvolle FÜRSTENBERG Einzelstücke sowie Design-Ikonen und erfahren die Hintergründe der Porzellanherstellung. Regelmäßige Kulturveranstaltungen und Sonderausstellungen ergänzen das Museumsprogramm.
Neben dem Museum und der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG, die bis heute am selben Standort produziert, befinden sich der Manufaktur Werksverkauf und das Bistro CARL auf dem Schlossgelände. Der Manufaktur Werksverkauf ist das weltweit größte Fachgeschäft für Porzellan von FÜRSTENBERG. Exklusive Tischwäsche und hochwertige Accessoires runden das Angebot ab. Im Bistro CARL mit Biergarten genießen die Gäste bei regionalen Speisen sowie Kaffee und Kuchen den Blick auf das Wesertal und das Schloss.
Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie auf der Website.
Tel.: | +49 5271 966 778 - 14 |