600jährige Tradition
UNESCO Weltkulturerbe
Schloss Wilhelmshöhe
Fakten & Highlights
Details & Informationen
Angebote & Programm
Kontakt & Anfrage
600jährige Tradition
UNESCO Weltkulturerbe
Schloss Wilhelmshöhe
Hessen Kassel Heritage ist eine Einrichtung des Landes Hessen und steht in einer rund 600jährigen Tradition des Sammelns, Bewahrens und Gestaltens. Durch landgräfliche und kurfürstliche Sammelleidenschaft kamen hier über Jahrhunderte hinweg mannigfaltige und bedeutende Kunstschätze zusammen, welche unverändert an ihrem historischen Ort erhalten sind. Der Bergpark Wilhelmshöhe mit dem rund 70 Meter hohen Herkulesbauwerk, dem Wahrzeichen der Stadt Kassel, und den Wasserkünsten gehört zu den beliebtesten Liegenschaften von Hessen Kassel Heritage. Er wurde am 23. Juni 2013 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und damit als einzigartiges Beispiel des europäischen Absolutismus gewürdigt. Das bekannteste Gebäude im Bergpark ist das Schloss Wilhelmshöhe, welches die ...
Hessen Kassel Heritage ist eine Einrichtung des Landes Hessen und steht in einer rund 600jährigen Tradition des Sammelns, Bewahrens und Gestaltens. Durch landgräfliche und kurfürstliche Sammelleidenschaft kamen hier über Jahrhunderte hinweg mannigfaltige und bedeutende Kunstschätze zusammen, welche unverändert an ihrem historischen Ort erhalten sind. Der Bergpark Wilhelmshöhe mit dem rund 70 Meter hohen Herkulesbauwerk, dem Wahrzeichen der Stadt Kassel, und den Wasserkünsten gehört zu den beliebtesten Liegenschaften von Hessen Kassel Heritage. Er wurde am 23. Juni 2013 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und damit als einzigartiges Beispiel des europäischen Absolutismus gewürdigt. Das bekannteste Gebäude im Bergpark ist das Schloss Wilhelmshöhe, welches die Antikensammlung und die Gemäldegalerie Alte Meister mit bedeutenden Rembrandt-Werken beherbergt.
Im Gesamtkunstwerk Bergpark Wilhelmshöhe befinden sich außerdem das Große Gewächshaus, dessen filigrane Eisen-Glas-Konstruktion zu den frühesten ihrer Art in Deutschland gehört, das festliche Ballhaus, diverse Kleinarchitekturen und die Löwenburg. Diese erscheint den Besuchern auf den ersten Blick wie eine romantische Ritterruine aus dem Mittelalter, doch erbaut wurde sie erst Ende des 18. Jahrhunderts als pseudomittelalterliche Burg. Nur wenige Schritte von Kassels Zentrum entfernt liegt der weitläufige Park Karlsaue mit der Insel Siebenbergen und dem prachtvollen Marmorbad. Den Höhepunkt bildet das Schloss Orangerie, welches in seinem Mittelteil ein Planetarium beherbergt. Fußläufig von der Karlsaue befindet sich die Neue Galerie. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Malerei des 19. bis 21. Jahrhunderts sowie documenta-Ausstellungsstücken.
Zusätzlich betreut Hessen Kassel Heritage das Hessische Landesmuseum, das einen Überblick über 300 000 Jahr (nord-)hessische Geschichte bietet. Außerhalb von Kassel zählen Schloss Wilhelmsthal bei Calden, eines der schönsten Rokokoschlösser Deutschlands, und Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen mit seiner besonderen Sammlung von Militaria aus dem Osmanischen Reich zu den Liegenschaften von Hessen Kassel Heritage.
Eintrittspreise und Saison- und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Webseite www.heritage-kassel.de
Tel.: | +49 (0) 561 316 80 - 123 |
Web: | www.heritage-kassel.de | |
Mail: | service@heritage-kassel.de |